×

20 Jahre Landesverband Thüringen im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ)

Der Landesverband Thüringen im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) kann im Juli dieses Jahres auf ein 20-jähiges Bestehen zurückblicken. 109 der aktuell in Thüringen tätigen Übersetzer und Dolmetscher, überwiegend Freiberufler, sind im BDÜ-Landesverband Thüringen organisiert. Davon arbeitet ca. ein Drittel ausschließlich als Fachübersetzer, also mit der schriftlichen Übertragung von Fachtexten in eine andere Sprache, während die übrigen zwei Drittel zusätzlich oder ausschließlich dolmetschen, d. h. Verhandlungen, Konferenzen oder Gespräche mündlich oder in Gebärdensprache übertragen.

Hervorgegangen ist der BDÜ-Landesverband Thüringen aus dem in der Wendezeit gegründeten Dolmetscher- und Übersetzerverband Thüringen e.G. (DÜVT), dessen Mitgliederversammlung im Februar 1991 einstimmig den Beschluss fasste, die Mitgliedschaft im BDÜ zu beantragen. Am 19. Juli 1993 war es dann soweit, der BDÜ-Landesverband Thüringen wurde in das Vereinsregister Jena eingetragen.

Dolmetscher Übersetzer

Hier finden Sie Experten für eine Vielzahl von Sprachen und Fachgebieten

Webinare

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland