×

Aus den Memoiren von D. Hucke: "Das Wort 'Profit' gefällt uns gar nicht"

Auszug mit freundlicher Genehmigung des Verlages

Zur Amtszeit des Generaldirektors Ernst Gallerach bekam das Zeiss-Werk Besuch von einer Delegation britischer Journalisten. Zum Abschluß gab Gallerach eine Pressekonferenz. Einer der Journalisten stellte die Frage, ob denn das Unternehmen "Profit" mache. Ich übersetzte das englische wertfreie Wort "profit" in das ebenso wertfreie deutsche Wort "Gewinn". Gallerach, der offenbar etwas Englisch verstand, bejahte die Frage und fügte hinzu: "Ich möchte aber bemerken, daß uns das Wort 'Profit' gar nicht gefällt." Heiterkeit bei den Journalisten. Wußten sie, daß "Profit" im DDR-Deutsch etwas Böses, typisch Kapitalistisches war?

Erschienen in:
Hans G. Beck (Hrsg.): Menschen bei Zeiss und Schott. Sammlung des Seniorenclubs Schott Zeiss Jena e.V., Jena 2002.
Bestelldaten und eine Kurzvita von Dietrich Hucke finden Sie hier.


Dolmetscher Übersetzer

Hier finden Sie Experten für eine Vielzahl von Sprachen und Fachgebieten

Seminar-
Angebot

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

nach oben

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin mybdue

TH

facebook
×